Mit dem Ziel die Oracle Forms Entwicklung zu optimieren wird der FormsOptimizer ab sofort von beiden Unternehmen gemeinsam weiterentwickelt und vermarktet .
Durch eine intensive Weiterentwicklung, Vermarktung und Vertrieb der Lösung, die bei mehreren Kunden der SIS Informatik bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz ist, wollen die beiden Unternehmen dazu beitragen, Oracle Forms Anwendungen optisch und technisch auf dem aktuellen Stand zu bringen.
Zahlreiche Unternehmen stehen vor dem Problem, dass ihre langjährig erprobten und maßgeschneiderten Forms Applikationen im Bereich der Benutzeroberfläche länger nicht mehr zeitgemäß sind, was zu Kritik bei den Anwendern führt. Re-Implementierung auf einer alternativen Technologieplattform oder eine Migration zu eine Standardlösung sind aber mit enorm hohen Aufwand und Risiken verbunden.
Die Modernisierung ihr Applikationen innerhalb der bestehenden Entwicklungstechnologie stellt für viele Unternehmen daher eine attraktive Alternative dar. Mit dem FormsOptimizer, der zahlreiche wiederverwendbar Bausteine umfasst, lassen sich bestehende Forms Anwendungen mit überschaubarem Programmieraufwand technisch und optisch auf den neuesten Stand bringen. Damit wirken die Applikationen im Vergleich zu neueren Anwendungen in Java oder .Net nicht mehr altbacken und sind "konkurrenzfähig".
"Durch die Kooperation wird diese Lösung jetzt einem breiteren Nutzerkreis bekannt gemacht", begründet Peter P. Blöschl, Geschäftsführer der SIS Informatik die Zusammenarbeit. "Allein in Deutschland und Österreich gibt es tausende Unternehmen, die auf Basis von Oracle Forms bereits seit Jahren Softwareentwicklung betreiben. Dies bietet der bereits für den Herbst geplanten Vertriebsinititiative ein breites Spektrum. Darüberhinaus kenne ich die Geschäftsführer des IT-Macher bereits seit Jahren und weiß die fundierte Forms Kompetenz und natürlich auch den guten Zugang zu den Oracle Kunden sehr zu schätzen."
"Effizient in der vertrauten Anwendung arbeiten, aber auf den Komfort moderner Oberflächenkonzepte nicht verzichten müssen. Und das mit reduziertem Programmieraufwand umgesetzt - so lässt sich der Einsatzbereich vom FormsOptimizer am besten beschreiben" fasst Michael Kilimann, als Geschäftsführer beim IT-Macher für Vertrieb und Marketing verantwortlich, den Nutzen der Lösung für die Kunden zusammen. "Die Bausteine dieser Lösung wurden in der Praxis für die Praxis entwickelt, viele Kunden der SIS Informatik nutzen sie bereits seit längeren. Sie sind also wirklich robust. Wiederverwendung von erprobter Funktionalität statt das Rad neu zu erfinden, macht die Entwicklung für die Unternehmen wirtschaftlich."
Neben der Erweiterung vorhandener UI-Elemente bietet der FormsOptimizer im Bereich Oberfläche zahlreiche neue funktionale Komponenten. Dazu gehören umfassende Excel-nahe Tabellenfunktionen, datenbankbasierte Goto-Logik zwischen Masken, Eingabe- und Meldungsfenster mit Sonderfunktionen, die integrierte Darstellung von HTML-Seiten oder der Mailgenerator.
Auf Server-Seite hilft beispielsweise der Client-Check, typische Probleme nach Inbetriebnahme neuer PCs oder Änderungen an der Applikation schnellstmöglich in den Griff zu bekommen. Durch die serverseitige Java-Integration können extern verfügbare Java-Funktionen direkt aus der Applikation aufgerufen werden und auch der Austausch von Daten mit externen Funktionen wird erheblich vereinfacht.
Weitere Informationen zum FormsOptimizer findet man hier.
Ein Foto von Peter P. Blöschl steht zur freien Nutzung zum Download zur Verfügung.
Unternehmensprofil SIS Informatik
SIS Informatik ist Spezialist für die Konzeption und Realisierung maßgeschneiderter Accounting, Business Intelligence und Corporate Performance Management Lösungen. Neben der technischen Kompetenz sind dabei das betriebswirtschaftliche Know-how und die Bereitschaft, gemeinsam mit den Kunden optimale, anpassungsfähige Softwarelösungen zu entwickeln, die zentralen Komponenten, die das Unternehmen zu einem starken Partner machen. Entwickelt werden Lösungen auf Basis hochwertiger Technologien von namhaften Partnern wie IBM, ORACLE und Qlik. Seit 1999 beschäftigt sich SIS Informatik intensiv mit den Technologien von ORACLE mit einem Schwerpunkt auf Datenbankdesign, Datenbankperformance und Lösungsentwicklung mit ORACLE Forms und Reports.
Kontakt
SIS Informatik GmbH
p.bloeschl@sisworld.com
www.sisinformatik.com
Tel. +43 1 3686500-210
Hier die Presse-Information zum Download.
Unternehmensprofil IT-Macher
Der IT-MACHER unterstützt die Unternehmen beim erfolgreichen Einsatz von Oracle Forms- & APEX- sowie ADF-Applikationen. Zum Leistungsumfang gehören die Beratung von Unternehmen bei der Entwicklung der IT-Strategie, die Weiterentwicklung & Modernisierung der Anwendungen, die Bereitstellung ausgereifter Lösungen für die kostengünstige Umsetzung typischer IT-Aufgaben, Services zur Optimierung der Entwicklungsprozesse sowie der Aufbau abgesicherter Entscheidungsprozesse auf Basis von Business Intelligence auch im SAP Umfeld. Das Unternehmen mit Sitz in Wolfratshausen, das ausschließlich Experten mit langjährigem Oracle und SAP Know-how beschäftigt, betreut Kunden im deutschsprachigen Raum.
Pressekontakt:
Der IT-Macher GmbH Michael Kilimann Königsdorfer Straße 25 82515 Wolfratshausen +49 8171 998 93 97 info@der-it-macher.de www.der-it-macher.de
Original-Content von: Der IT-Macher GmbH, übermittelt durch news aktuell
Comments