top of page
header_formsday_1920x480.jpg

ORACLE FORMS DAY

... am 11. und 12. Juni 2024
    bei Oracle in Berlin, Invalidenstr. 65, 10557 Berlin

Oracle_Forms_Day_2024.png
Pfeil_Link_weiss.png
Seitenleiste_Oracle_Forms_Day_2023.png

Der Oracle Forms Day geht an den Start.​

Anmeldung zum Event. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Agenda Tag 1:

12:00 - 13:00

Zusammenkommen bei einem Imbiss

12:00 - 13:00

Begrüßung

Information ist kein Wissen. Die einzige Quelle des Wissens ist die Erfahrung - Albert Einstein

Jan-Peter Timmermann
Frank Hoffmann
Rainer Willems

JPT Consulting
Cologne Data
Oracle

13:15 - 14:00

23c für Forms Entwickler

Das Release 23c der Datenbank steht unter dem Motto App Simple und spricht insbesondere Entwickler an. Auch Forms-Entwickler werden das ein oder andere neue Feature zu schätzen wissen. Anhand kleiner Beispiele werden einige der Neuerungen vorgestellt.

Rainer Willems

Oracle

14:00 - 14:45

Reporting-Varianten

Warum dieser Vortrag mal wieder über Reports und Oracle Forms 12c. Seit Jahren wird immer wieder darüber spekuliert, dass Reports nicht mehr vorhanden sein wird. Oracle hat zwar erklärt, dass auch in dem neuesten Release (14c?) Reports mit ausgeliefert wird, aber es steht fest: Reports wird nicht weiterentwickelt. Aus diesem Grunde habe ich mal versucht die „Alten“ Informationen, die wir im Laufe der letzten Jahre auf diversen Veranstaltungen bekommen haben zusammen zufassen und einen Überblick zu verschaffen, was für Alternativen bieten sich eigentlich für eine Forms Anwendung an. Das meiste kommt aus älteren Vorträgen, die bereits auf der KA oder dem FormsDay erzählt worden ist. Ich möchte das Thema BI Publisher (oder wie er im Moment heißt) ausschließen, da ich leider die Erfahrung aus vielen Gesprächen gemacht habe, dass dieses Tool eigentlich komplett ungeeignet ist.  Was ist mir wichtig bei einem Reporting Tool? Für mich persönlich ist die Pixel-Genauigkeit, die Anbindung an eine Oracle Datenbank sowie der Aufruf auf Oracle Forms heraus wichtig. Ich versuche mit dem Vortrag, einmal darzustellen, was die unterschiedlichen Tools mir so bieten und wie einfach kann ich das in Oracle Forms einbauen. Als Quellen für diese Informationen werde ich ältere Vorträge sowie neuere Erfahrungen nutzen.

Jan-Peter Timmermann

JPT Consulting

14:45 - 15:30

Pause/Networking

15:30 - 16:15

APEX Office Print (AOP) not only for APEX

In the last 5 years AOP has become the go-to standard for generating documents (PDF, Excel, Word, PowerPoint, HTML, Text) from Oracle APEX applications. But did you know AOP can be used with any technology? We call this Cloud Office Print, and it comes with different SDKs for PL/SQL, REST, JavaScript/TypeScript, Java, .Net and Python. So, your Forms app can use AOP perfectly to generate reports. In fact in many cases Forms apps are not replaced in a big bang, and different technologies co-exists. In this presentation I will show how you the building blocks of AOP / Cloud Office Print, and how you can easily create documents in your look-and-feel by using the AOP Design Studio, and the technology of your choice.

Dimitri Gielis

United codes

16:15 - 17:00

Oracle Forms 14.1.2

Das neue Release von Forms wird in diesem Jahr erwartet. Die lange Reise seit 1979 geht in die nächste Runde und es wird wieder die ein oder andere interessante Neuerung geben. Noch ist unbekannt, ob das Release zum Zeitpunkt der Veranstaltung verfügbar ist, wir werden aber einen Überblick über den aktuellen Stand und Neuerungen bekommen, die final umgesetzt werden und die noch nicht bekannt gemacht wurden.

Michael Ferrante
Frank Hoffmann

Oracle
Cologne Data

Abend

Community Treffen um 19:00 Uhr in der BIERBÖRSE – Die Berliner Republik, Schiffbauerdamm 8, 10117 Berlin

direkt zu GoogleMaps

bierboerse_aussenansicht.jpeg

Der IT-Macher lädt ein!

Die Agenda Tag 2:

8:30 - 9:00

Zusammenkommen bei einem Kaffee

9:00 - 9:45

Forms sicher betreiben

Es passiert inzwischen immer häufiger, dass eine externe Firma oder der Sicherheitsbeauftragte des Unternehmens die eingesetzten Applikationen auf deren Sicherheit überprüfen. Im Ergebnis wird eine Liste von Sicherheitslücken mit der Forderung präsentiert, diese in möglichst kurzer Zeit zu schließen.
Im Vortrag wird gezeigt, wie durch geeignete Maßnahmen (auch proaktiv) die Sicherheit von Forms-Applikationen verbessert werden kann.
Konkret geht es dabei um:

  • die Wahl einer geeigneten Sicherheitsarchitektur,

  • die Verschlüsselung sensibler Datenströme,

  • ein sicheres Anmeldeverfahren (SSO),

  • den Umgang mit Passworten und Zertifikaten der Middleware.

Dr. Jürgen Menge

DER IT Macher

9:45 - 10:30

Forms-APEX-Integration

Inzwischen sehen wir an vielen Beispielen, dass Oracle Forms Anwendungen durch Oracle APEX Applikationen sinnvoll ergänzt werden können. Dies reicht von der Ermöglichung des Einsatzes mobilen Endgeräten, bis hin zur Ergänzung bei spezifischen Arbeitsschritten, wie etwa der Festlegung von GPS-Koordinaten auf einer Karte. Die Herausforderung besteht jedoch oft darin, die Interaktion zwischen einer Oracle Forms-Maske und einer Oracle APEX Seite effektiv zu gestalten. Wir wollen verschiedene Optionen aufzeigen, die je nach Anwendungsfall Vor- und Nachteile besitzen. Anhand praxisnaher Beispiele erläutern wir verschiedene Ansätze, wobei wir besonders auf die Integration durch „Advanced Queuing“ und „Web Sockets“ eingehen.

Dr. Jürgen Menge

DER IT Macher

0:30 - 11:00

Pause/Networking

11:00 - 11:45

RESTful Forms

Immer häufiger werden Daten über REST APIs zur Verfügung gestellt. Neben rein lesenden Zugriffen stehen häufig auch Methoden zum Einfügen, Ändern und Löschen von Daten bereit. Wir wollen an einem praktischen Beispiel zeigen, wie in Datenblöcke in Oracle Forms 12c auf Basis von Rest APIs erstellt werden können. Auch für die neue Oracle Forms Version 14c sind Erweiterungen für den Datenzugriff via REST angekündigt. Je nach Verfügbarkeit der Version wollen wir auf diese eingehen und Unterschiede zu den bisherigen Möglichkeiten aufzeigen.

Christian Wille
Frank Hoffmann
Jan-Peter Timmermann

DER IT Macher
Cologne Data
JPT Consulting

11:45 - 12:00

Abschluss

Jan-Peter Timmermann
Frank Hoffmann

JPT Consulting
Cologne Data

Die Referenten:

Jan-Peter Timmermann
JPT-Consulting

logo-jpt.png

Frank Hoffmann Cologne Data GmbH

logo-cologne-data.png
dimitrigielis.png

Dimitri Gielis

United codes

logo-united-codes.jpg

Michael Ferrante
Senior Principal Product Manager 

Oracle Corporation

Oracle.jpg

Rainer Willems
Master Principal Solution Engineer
Oracle Deutschland

Oracle.jpg

Mark Eichhorst
Der IT-Macher GmbH

Der IT-Macher GmbH
Colin_Wuebbena_dunkel_350.jpg

Colin Wübbena
Der IT-Macher GmbH

Der IT-Macher GmbH

Dr. Jürgen Menge
Der IT Macher GmbH

Der IT-Macher GmbH
Shooting_12-22_Wille_01_350x350.jpg

Christian Wille
Der IT Macher GmbH

Der IT-Macher GmbH
Interview mit Michael Ferrante, interviewt von Frank Hoffmann.

Erstes Interview mit Michael Ferrante (links), Product Manager von ORACLE.

Rechts: Frank Hoffmann, Cologne Data.

Oracle.jpg
logo-cologne-data.png
Interview mit Michael Ferrante, interviewt von Frank Hoffmann.

Zweites Interview mit Michael Ferrante,

Product Manager von ORACLE.

Interviewt von Frank Hoffmann, Cologne Data.

Oracle.jpg
logo-cologne-data.png

Die Vorträge:

Hier werden nach der Veranstaltung die Vorträge veröffentlicht.

bottom of page