top of page
header_news_1920x480.jpg

 Hier werden Sie fündig 

Infopoint

Gewinnen Sie auf unserem Infopoint und unter Angeboten, erste Eindrücke zu unserem Portfolio. Die bereitgestellten Informationen stellen nur einen Auszug unseres Know-hows und unserer Leistungen dar.

 

Sprechen Sie uns an und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Broschüren

Nussbaumer_Shooting_12-22_350x350.jpg

Ihre Ansprechpartnerin

Stephanie Nussbaumer

Tel. +49 8171 998 93 97

info@der-it-macher.de

Michael Kilimann

Ihr Ansprechpartner

Geschäftsführung

Michael Kilimann

Tel. +49 8171 998 93 97

info@der-it-macher.de

Broschüren

Präsentationen

Präsentationen

Oracle WebLogic Server

Oracel Weblogic Server

Oracle WebLogic Server

Download als PDF

Videos

Videos

Interview mit Dr. Jürgen Menge bei der DOAG online

Interview mit Dr. Jürgen Menge bei der DOAG online verfügbar

Heute Teil 1:

Fusion Middleware 12c FR – "Die Zähmung der Widerspenstigen"
Die Oracle Middleware ist für ihre enorme Komplexität bekannt. Ist sie möglicherweise zu komplex?

Reinsehen lohnt sich ...

Interview mit Dr. Jürgen Menge bei der DOAG online

Interview mit Dr. Jürgen Menge bei der DOAG online verfügbar

Video-Rückblick der DOAG mit Dr. Jürgen Menge

Am Beispiel eines Modernisierungsprojekts zeigt Jürgen Menge auf dem DOAG Forms Day 2020, wie sich mit dem FormsAPI Master eine höhere Produktivität und Qualität erreichen lässt.

Reinsehen lohnt sich ...

LiveDemo WebEx Meeting

Aufzeichnung FormsOptimizer 

Inhalte des Videos:
 

  • Herausforderungen

  • Was ist der Forms Optimizer

  • Motivation

  • Technischer Überblick

  • Hauptkomponenten

  • Ausblick

MOBILE KONKRET

Zum reinblättern ...

Zum Reinblättern ...

UPGRADE AND UPTODATE

MOBILE KONKRET

Upgrade and UpToDate

ORACLE FORMS DAY

War_Oracle_Forms_Day_2023.png

Das Event

Nach drei Jahren corona-bedingter Zwangspause ist es mit vereinten Kräften gelungen, am 28.02.2023 eine eintägige Veranstaltung für die Forms Community durchzuführen.

Oracle stellte mit den modernen Räumlichkeiten nahe dem Berliner Hauptbahnhof einen geeigneten Rahmen für die Vorträge und Diskussionen zur Verfügung.

An der Organisation waren Jan-Peter Timmermann, Cologne Data und die Der IT-Macher GmbH beteiligt.

Besonderer Dank gilt Rainer Willems von Oracle, der neben der guten Organisation auch einen sehr interessanten Vortrag zu den Perspektiven bestehender Forms-Anwendungen beisteuerte.
Auch möchten sich die Organisatoren recht herzlich bei den Verantwortlichen der Oracle Deutschland B.V. & Co.KG bedanken, die einen Großteil der angefallenen Kosten übernommen hat.


Die Vorträge behandelten ein breites Spektrum von Themen: Projektberichte, Produktpräsentationen  und eine kurze Vorstellung von Features der aktuellen (12.2.1.19) und der geplanten (14) Forms Releases.

Die Veranstaltung war mit 50 Teilnehmern trotz der erstmaligen Organisation ohne die DOAG Deutsche Oracle-Anwendergruppe e.V. recht gut besucht.

Das Feedback der Teilnehmer war nach der Veranstatung durchweg positiv.

Bereits jetzt gibt es die Zustimmung aller Beteiligten, auch 2024 wieder einen Forms Day bei Oracle in Berlin durchzuführen.

Dr. Jürgen Menge

Die Referenten:

Jan-Peter Timmermann
JPT-Consulting

Rainer Willems
Master Principal Solution Engineer
Oracle Deutschland

Michael Schreiber
IG Metall

Frank Hoffmann Cologne Data GmbH

Mia_Urman_350px.jpg

Mia Urman

Oracle ACE Director & CEO

AuraPlayer

Yossi_Nakash_350px.jpg

Yossi Nakash

CTO

AuraPlayer

Colin_Wuebbena_dunkel_350.jpg

Mark Eichhorst
Der IT-Macher GmbH

Colin Wübbena
Der IT-Macher GmbH

Dr. Jürgen Menge
Der IT Macher GmbH

Michael Ferrante
Senior Principal Product Manager 

Oracle Corporation

Die Vorträge:

Update einer Forms Reports Umgebung auf das aktuelle Release 12.2.1.19

 

Ist es endlich soweit?
Das neue Release 12.2.1.19 ist da. 

Aber was bedeutet das für mich als Betreiber einer Forms / Reports Umgebung? Kann ich einfach so auf das Release wechseln? Was für Vorbedingungen gibt es. Was gibt es zu berücksichtigen. Wie gehe ich vor? 

Alles dieses und vieles mehr versucht dieser Vortrag zu beantworten. Er soll als Hilfestellung dienen um auf das aktuelle Release zu wechseln. Behandelt werden die Themen: Vorbereitungen, patchen und evtl. neu konfigurieren oder läuft alles so wie bisher? 

Dieser Vortrag richtet sich an alle Betreiber eine Forms/Reports Umgebung und zeigt anhand einer Life Demo die Schritte die Notwendig sind, um auf das aktuelle Release upgraden zu können.

Jan-Peter Timmermann

Vortragsfolie:
Update einer Forms Reports Umgebung

Moderne Anwendungsentwicklung mit Oracle Forms heute

Mit den beiden angekündigten neuen Formsversionen (12.2.1.19 und 14.1.2 Long Term Release) und dem damit weitreichenden Support von Forms und Reports bis mindestens 2032 zeigt ORACLE sein Commitment für das Tool und viele Kunden haben sich daher entschieden Ihre komplexen Anwendungen mit Oracle Forms mittelfristig weiter zu betrieben.

 

Der Vortrag will helfen mit Tipps und Tricks zu zeigen, wie komplexe Forms-Anwendungen mit vielen hundert Maskenund wenig Aufwand modernisiert, analysiert, getestet und weiterentwickelt werden können.
Wie kann ich Änderungsprozesse automatisieren, debuggen und zentral steuern? Die Ideen und Konzepte werden in einer Livedemo praxisnah erklärt.

Frank Hoffmann

Vortragsfolie:
Moderne Anwendungs-entwickung mit Oracle Forms heute

Automation and Conversation


Unlocking the Potential Within Your Oracle Forms
Oracle Forms has been the backbone of enterprises for decades. And there's great news!
You don't have to replace it to leverage the latest innovations in RPA and Chat. This session will demonstrate how developers can modernize any Forms deployment with automation and Oracle Digital Assistant (chatbot). This is especially useful for end users on the go, who can benefit from using text or voice to log time cards, file expenses, manage requisitions, submit approvals, and more.

Mia Urman und Yossi Nakash

Vortragsfolie:
Automation and Conversation

Was mache ich mit meinen Forms-Anwendungen?

Forms wird seit vielen Jahren totgesagt, ist aber durchaus noch bei bester Gesundheit. Neue Features gibt es zwar nicht mehr in Hülle und Fülle und das andere Entwicklungswerkzeug von Oracle wartet mit halbjährlichen Neuerungen auf, aber im Gegensatz zu Oracle Reports gibt es weiterhin Verbesserungen und Support von Oracle.

Trotzdem fragen sich viele, was sie mit ihren Formsanwendungen machen sollen.
Eine Antwort darauf könnte „Migriere sie nach Oracle APEX“ sein. Aber ohne eine detaillierte Reflexion der individuellen Situation wäre dieser Ansatz zwar ein Möglicher, aber nicht unbedingt der Beste.
Eine Migration braucht mehr Gründe als der Wunsch nach einer „neuen, modernen Umgebung“.

Ich werde meine Sicht auf diese Situation darstellen, die eher eine fließende, längerfristige Strategie vorsieht, denn einen scharfen Schnitt. 

Rainer Willems

Vortragsfolie:
Was mache ich mit meinen Forms Anwendungen

Gemeinsam stark - Oracle Forms & Oracle APEX Integration in der Praxis

In diesem Vortrag wollen wir anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie das Zusammenspiel von Oracle Forms und Oracle APEX funktionieren - und Mehrwert erzeugen kann.
Neben den technischen Möglichkeiten der Integration und Anwendungsbeispielen geht der Vortrag auch auf Herausforderungen und Chancen bei der gemeinsamen Nutzung der beiden Technologien ein - wie beispielsweise Authentifizierung/SSO, „locking“, Transaktionssteuerung, Nutzung bestehender Oracle Reports, gemeinsamer PL/SQL Quellcode.

 

Den Vortrag runden kurze Vorstellungen von Projektbeispielen ab, bei denen wir gerne unsere Erfahrungen aus der Umsetzung und dem Anwender-Feedback teilen.

 

Mark Eichhorst und Colin Wübbena
 

Vortragsfolie:
Gemeinsam stark - 
Oracle Forms & Oracle APEX Integration in der Praxis

Oracle Reports - Wie geht es weiter ?

Trotz Verlängerung der Supportdaten ist die Ablösung von Oracle Reports durch neue Technologien ein Thema bei vielen Anwendern.

Der Vortrag stellt Erfahrungen aus einem Projekt zur Ablösung von Oracle Discoverer und Oracle Reports durch den Oracle BI/Analytics Publisher vor.

Einen Schwerpunkt bildet die Nutzung vorhandener Datenbank-Logik (PL/SQL) in Publisher-Berichten.

Michael Schreiber und Dr. Jürgen Menge

Vortragsfolie:

Oracle Reports - wie geht es weiter

Ausblick Oracle Forms 14

Michael Ferrante - vertreten durch Dr. Jürgen Menge und Frank Hoffmann

Vortragsfolie:

Oracle Forms 12c
mit Ausblick auf
Oracle Forms 14

bottom of page